Blumen Babin

Über uns

Blumen Babin

Lernen Sie mich und meinen Betrieb kennen, denn ich möchte Sie ein Stück in Ihrem Leben begleiten.

1970 wurde die Friedhofsgärtnerei von meinen Eltern Wilma Babin geb. Potthast und Jürgen Babin gegründet.
Meine Mutter ist gelernte Gärtnerin im Bereich Blumen und Zierpflanzen, mein Vater war gelernter Gärtner im Garten- und Landschaftsbau.
Bevor meine Eltern sich selbständig gemacht haben, hat mein Vater über mehrere Jahre in der Gärtnerei Potthast, dem elterlichen Betrieb meiner Mutter als Friedhofsgärtner gearbeitet.

Kurze Zeit später  wurde dann zu der Friedhofsgärtnerei ein Blumengeschäft an der Riemekestraße eröffnet. Meine Mutter hat das Geschäft bis zur Schließung im Jahr 2014 geführt. Trotz ihres Alters hätte sie gern das Geschäft zusammen mit Ihrer Schwester weiter geführt. Unsere Kunden und das Arbeiten mit Blumen und Pflanzen haben ihr sehr am Herzen gelegen. Leider wurde das Haus in dem unser Blumengeschäft war verkauft. Und so mussten wir das Geschäft schließen.

Seit dem Jahr 2001 führe ich die Friedhofsgärtnerei. Meine Gärtnerei führe ich mit Leidenschaft. Auf dem Friedhof tätig zu sein ist etwas ganz besonderes für mich.
Gelernt habe ich die Fachrichtung Blumen und Zierpflanzengärtner in der Gärtnerei Lüke in Paderborn.
Nach meiner Lehre arbeitete ich noch einige Zeit im Garten- und Landschaftsbau in verschiedenen Firmen. Dann habe ich mein Fachabitur für Agrarwirtschaft absolviert.

An der Fachhochschule, ehemals Paderborn/Höxter, habe ich ein Studium zum Diplomingenieur (FH) für Landschaftsarchitektur und Umweltplanung im Jahr 2000 erfolgreich beendet.
Parallel zum Studium habe ich schon immer meinen Vater im Betrieb unterstützt.
Da ich meine Stadt liebe und mich in Paderborn sehr wohl fühle, habe ich die Friedhofsgärtnerei aus voller Überzeugung und liebe zum Beruf Friedhofsgärtner übernommen.

Unterstützt werde ich von meiner Frau, die Gärtnermeisterin im Bereich Friedhofsgärtnerei und staatlich geprüfte Wirtschafterin im Gartenbau ist. Auch meine Mutter steht mir noch mit Rat und Tat zur Seite.

Genauso werde ich von meinem Schwager und meiner Schwägerin unterstützt, wenn es um andere gärtnerische Bereiche geht. Mein Schwager ist Gärtnermeister im Garten und Landschaftsbau und hat sich auf Baumpflege spezialisiert. Seine Frau ist in einem ökologischen Betrieb als Gärtnerin im Gemüsebau tätig.

Wir alle sind Gärtner aus Leidenschaft.